Rezension: Lucy von Laurence Gonzales (RE)


Verlag: dtv
Seitenzahl: 432
Erscheinungsjahr: 2011
Genre: Roman (Bioethik und Evolution)
Reihe?
Nein.
ISBN-10: 3423248904
ISBN-13: 978-3423248907

Kurzbeschreibung:

Das Mädchen Lucy wächst im afrikanischen Dschungel bei ihrem Vater, einem englischen Naturforscher, in völliger Abgeschiedenheit auf. Sie ist vierzehn, als er stirbt. Durch Zufall findet die amerikanische Wissenschaftlerin Jenny sie und nimmt sie mit nach Amerika. Lucy ist hübsch und sehr begabt. Was niemand ahnt: Sie ist das Ergebnis eines unglaublichen Experiments, ihr Erbgut eine Kreuzung zwischen dem von Mensch und Menschenaffe. Irgendwann lässt sich das nicht mehr geheimhalten – woraufhin Medien, Militär und Wissenschaftler eine erbarmungslose Jagd auf Lucy beginnen …

Erster Satz:

Als Jenny aufwachte, donnerte es.

 

Meine Meinung:

Das ist für mich das Überraschungsbuch des Jahres!

An sich, bin ich erst mal skeptisch an dieses Buch herangegangen. Es passt ja auch nicht zu meinem typischen Genre. Aber da ich krank im Bett liege und viel Zeit zum Lesen habe, wollte ich eine Pflichtlektüre lesen. Und wer hätte das gedacht. Ich hab das Buch an einem Tag gelesen. Es hat mich total umgehauen. Ich konnte es nicht aus der Hand legen. Ich wollte wissen, ob Lucy am Ende in Sicherheit ist.

Es ist sehr schön erzählt. Und vor allem so gefühlvoll und herzzerreißend. Ich hab so mit Lucy, Jenny, Harry und Amanda mitgefiebert. Und ich hätte Lucy auch sofort adoptieren wollen.

Genauso war man geschockt, wie emotionslos manche Menschen Lucy als Tier bezeichnet haben. Wie weit sie unter der Gürtellinie war das? Für mich zu weit. Und das macht auch die Spannung und das Drama in dem Buch aus. Man möchte Lucy beschützen und ihr helfen, dass sie ihr verdientes Leben führen kann. Und doch sind die Menschen so blind und zerstören dabei viel mehr als sie glauben. Furchtbar.

Auf den „fast“ letzten Seiten wird es nochmal so richtig spannend und leider auch total traurig. Aber dafür wird man mit einem beruhigenden Ende belohnt.

Ich kann das Buch definitiv weiter empfehlen! Es ist spannend, dramatisch und zeigt uns auf, wie gewissenlos in manchen Kreisen agiert wird. Dazu ist es wundervoll und liebevoll!
Ein ganz tolles Buch!

Ich vergebe 5 Bücher! (von 5)


Vielen Dank an den dtv für die Bereitstellung dieses besonderen Rezensionsexemplares!

Hier könnt ihr das Buch kaufen: