Rezension: The Sign 01-Nur zu deiner Sicherheit von Julia Karr (RE)


Verlag: cbt
Seitenzahl: 480
Erscheinungsjahr: 2011
Genre: Dystopie
Reihe? Ja. Teil 1 von 3.

ISBN-10: 3570307727
ISBN-13: 978-3570307724

Kurzbeschreibung:

Eine Zukunft, in der man mit sechzehn seine Unschuld verliert

Nichts fürchtet die in einer nahen Zukunft lebende Nina so sehr wie ihren sechzehnten Geburtstag. Obwohl die meisten Mädchen dieses Datum kaum erwarten können: Sie bekommen ein Tattoo und dürfen nun legal Sex haben. Doch Nina ahnt, dass mehr hinter diesem Tattoo steckt. Als kurz darauf ihre Mutter bei einem brutalen Anschlag ums Leben kommt, erfährt Nina: Ihre Mutter gehörte zum Widerstand – und ihr totgeglaubter Vater ist am Leben, irgendwo im Untergrund. Sie setzt alles daran, ihn zu finden – und gleichzeitig sich und ihre Halbschwester vor dem Zugriff des Regimes zu schützen. Da verliebt sie sich in Sal, einen Widerstandskämpfer. Doch kann sie ihm trauen?

Erster Satz:

„Nina, sieh mal.“

Meine Meinung:

Eine interessante Dystopie. Ich finde die Idee dieser Zukunftsvision mit den Sex-Teens und den Tattoos (Signs) ganz witzig und interessant. Die Welt an sich, kommt einem auch nicht so fremd vor.

Die Menschen sind dort in verschiedene Schichten, sogenannte Zonen eingeteilt. Je höher die Zahl der Zone, je besser geht es einem. Trotzdem gibt es Freundschaften und Kontakte zwischen den Zonen. Vor allem unter den Protagonisten.
Das ist auch das geniale in dieser Geschichte. Die Freundschaften sind sehr gefestigt. Nina kann sich auf ihre Freunde verlassen. Sie versuchen sich zu beschützen und tun alles füreinander.

Ich finde das Buch schön und flüssig geschrieben. Mir hat das Lesen richtig Spaß gemacht. Ich finde auch, dass es gefühlvoll und spannend ist. Das Finale hat mich dann noch kurz zu Tränen gerührt. Und ich bin schon sehr auf den 2. Band gespannt, wenn Nina endlich auf ihren Vater trifft.

Jetzt im Januar 2012 erscheint die englische Version der Fortsetzung „Truth“. Hoffentlich müssen wir in Deutschland nicht so lange auf die Übersetzung warten.

Ich vergebe 4 Bücher! (von 5)

Vielen Dank an den cbt für die Bereitstellung des Rezensionsexemplares.

Hier könnt ihr das Buch kaufen: