Rezension: Die Seelen der Nacht von Deborah Harkness (RE)

Verlag: blanvalet Verlag
Seitenzahl: 800
Erscheinungsjahr: 2011
Genre: Fantasy
Reihe? Ja. 1 von ?

ISBN-10: 3764503912
ISBN-13: 978-3764503918

 

Kurzbeschreibung:

Eine Liebe, stärker als das Leben selbst …

Diana Bishop ist Historikerin mit Leib und Seele. Dass in ihr zudem das Blut eines uralten Hexengeschlechts fließt, versucht sie im Alltag mit aller Kraft zu ignorieren. Doch als Diana in der altehrwürdigen Bodleian-Bibliothek in Oxford ein magisches Manuskript in die Hände fällt, kann sie ihre Herkunft nicht länger verleugnen: Hexen, Dämonen und Vampire heften sich an ihre Fersen, um ihr das geheime Wissen zu entlocken – wenn nötig mit Gewalt. Hilfe erfährt Diana ausgerechnet von Matthew Clairmont, Naturwissenschaftler, 1500 Jahre alter Vampir – und der Mann, der Diana bald schon mehr bedeuten wird als ihr eigenes Leben …

Ein mitreißender, wundervoll erzählter Roman über Magie, Abenteuer und Romantik.

 
Erster Satz:

Das in Leder gebundene Manuskript schien nicht weiter bemerkenswert zu sein.


Rezension:


Mit dem Manuskript beginnt für Diana die Zeit der Magie. Bis dahin hat sie diese verleugnet und irgendwie auch gehasst. Somit ist auch die Zeit der Ruhe und der Wissenschaft vorbei. Diana verbringt jeden Tag zur Recherche in der Bodleian-Bibliothek. Durch die Entdeckung des magischen Manuskriptes folgen ihr jede Menge magische Wesen. Dämonen, Vampire und auch andere Hexen. Allen voran der Vampir Matthew. Er bringt die ganze Welt von Diana ins wanken. Sollten Vampire und Hexen sich nicht hassen? Sagt ihr Tante Sarah nicht immer, dass Vampire gefährlich seien?
Aber Matthew beschützt sie nur. Bald ist sie ihm wichtiger als das Manuskript. Doch trotz seiner Unterstützung wird Diana von ihresgleichen bedroht. Vielleicht sogar gerade deshalb?! Als wäre das nicht genug, kommen immer mehr Hexenkräfte in Diana zum Vorschein…Gab es je eine so eine mächtige Hexe?
Als das Geschehen in Oxford zu eskalieren droht, flüchten Matthew und Diana nach Frankreich zu seiner „Mutter“. Dort verbringen die Beiden ein paar schöne Tage und kommen sich näher. Leider taucht wieder ein „fremder“ Vampir auf und droht den Beiden. Daraufhin legt Matthew die Beziehung quasi auf Eis, weil er unbedingt Diana retten will. Als dann auch noch in Oxford bei Matthew versucht wurde einzubrechen, reist er ab, ohne Diana. Diese ist am Boden zerstört und macht die Erfahrung einer „Hexenflut“ am eigenen Leibe durch. Ysabeau und Marthe konnten sie retten.
Aber Matthew kommt doch zurück und es ändert sich wieder alles. Sie stehen zu ihrer Liebe und sind somit bis in alle Ewigkeit vereint. Sie gelten als Ehepaar und Diana gehört nun zur Familie der Clairmonts.
Eines Tages wird Diana von der Hexe Satu aus dem Garten des Chateaus entführt und von der Hexe gefoltert. Matthew und sein Bruder Baldwin können sie retten. Aber Diana hat schlimme Wunden davon getragen.
So kehren Diana und Matthew in ihre Heimat zu ihren Tanten zurück. Auch dort geschehen interessante und schreckliche Dinge.
Stellt sich Diana nun endlich ihren magischen Kräften? Können Diana und Matthew gegen die Kongregation gewinnen und gemeinsam glücklich werden? Was steckt hinter dem Manuskript? Wohin geht die gemeinsame Reise und wer steht auf ihrer Seite?

 

Auch wenn die Geschichte auf den knapp achthundert Seiten manchmal so dahin dümpelt, gefiel mir die Geschichte richtig gut. Der Schreibstil der Autorin hat mich in den Bann gezogen. Das Buch wurde mit so viel Liebe zum Detail geschrieben, dass die Seiten nur so dahin flogen.
Ich war außerdem total in der besonderen Beziehung von Diana und Matthew gefangen. Richtig toll fand ich auch die fantastischen Hexenkräfte und die Ausflüge in die vergangenen Zeiten. Allerdings mit einem offenen Ende…wie soll es auch andres sein. Und da habe ich doch endlich auf der Homepage von der Deborah Harkness gefunden, wonach ich suchte…Es gibt definitiv eine Fortsetzung. Das freut mich doch sehr.

Ein ganz toller Schmöker der Lust auf mehr macht!

 

Ich vergebe 5 von 5 Bücher.

Vielen Dank an den blanvalet Verlage für das Rezensionsexemplar!

Hier könnt ihr das Buch kaufen: