Rezension: Die Tribute von Panem 01-Tödliche Spiele von Suzanne Collins


Verlag: Oetinger Verlag
Seitenzahl: 415
Erscheinungsjahr: 2009
Genre: Dystopie
Reihe?
Ja. Teil 1 von 3.
ISBN-10: 3789132187
ISBN-13: 978-3789132186

Kurzbeschreibung:

In einem Nordamerika der fernen Zukunft regiert das Kapitol mit eiserner Hand. Die meisten Menschen in den unterjochten zwölf Distrikten kämpfen tagtäglich ums Überleben. So auch die sechzehnjährige Katniss. Sie sorgt dafür, dass ihre kleine Schwester Prim und ihre Mutter nicht verhungern, indem sie unerlaubterweise hinter dem Zaun des Distrikts auf die Jagd geht. Doch der Hunger ist nicht die größte Bedrohung: Jedes Jahr werden die „Hungerspiele” ausgetragen, eine Art Gladiatorenkampf. Aus jedem Distrikt werden dafür ein Mädchen und ein Junge zwischen zwölf und sechzehn Jahren ausgelost. Und dieses Jahr trifft es Prim. Doch Katniss geht für ihre Schwester in den grausamen Kampf, der so lange dauert, bis nur noch einer von den vierundzwanzig „Spielern” am Leben ist. Das ist furchtbar genug, doch zu allem Überfluss ist einer von Katniss’ Gegnern ausgerechnet Peeta, der ihr schon einmal das Leben gerettet hat …

Erster Satz:

 

Als ich aufwache, ist die andere Seite des Bettes kalt.

 
Meine Meinung:

 

Ich habe die Tribute von Panem nun schon einige Monate auf meinem SUB und ich habe schon so lange damit geliebäugelt sie endlich zu lesen. Endlich habe ich den Mut gefasst und alle anderen Bücher beiseitegeschoben. Ich hatte solche Lust auf die Trilogie und ich muss sagen, ich wurde nicht enttäuscht.

Ich bin tooootal begeistert. Ich habe das Buch verschlungen. Suzanne Collins hat eine ‚furchtbare‘ Welt geschaffen. Das Leben ist nicht mehr so, wie wir es noch kennen.  Außerdem hat die Geschichte einige ganz tolle Charaktere. Schade ist nur, dass Katniss sich so unsicher ist, was ihre Gefühle angeht.

Das Buch war durchweg spannend. Für mich gab es keinerlei langweilige Erzählstränge. Im Gegenteil, Suzanne Colllins hat einen wunderbaren Erzählstil. Ich habe das Buch in 2 Tagen gelesen, das habe ich schon lange nicht mehr geschafft. Aber ich konnte das Buch auch einfach nicht aus der Hand legen. Wie ihr merkt, kann ich nur positives schreiben, weil ich so begeistert bin. Es ist auch gleich am  Anfang so rührend, dass dort schon die ersten Tränen flossen und es passierte nicht nur das eine Mal.

Das Buch wird für Jugendliche empfohlen, aber ich denke, dass dies eine Geschichte ist, die auch jeder erwachsene Dystopie-Fan lesen sollte.
Die Autorin hat so raffinierte Einfälle, worüber man nur staunen kann. Weiter sprüht es vor Charme und auch ganz viel Gefühl. Nur nicht so, wie es viele denken. *g*

Katniss und Peeta sind definitiv ein gaaaaanz tolles Team.

Ich sage euch: Wenn ihr das Buch noch nicht gelesen habt…“Ihr müsst dieses Buch sofort lesen“. Ich spreche eine Leseempfehlung aus. Und bitte, bevor ihr den Film im nächsten Frühjahr gesehen habt. Da bin ich doch noch ein wenig skeptisch, ob der Film mit dem Buch mithalten kann.

Ich vergebe 5 Bücher! (von 5)

Wer das Buch doch noch nicht besitzt und es unbedingt haben will, hier: