Rezension: Flüsterherz von Debora Zachariasse


Verlag: Coppenrath
Seitenzahl: 342
Erscheinungsjahr: 2011
Genre: Realitätsroman
Reihe?
Nein.
ISBN-10: 3815753015
ISBN-13: 978-3815753019

Kurzbeschreibung:

Schule, Geigenunterricht, Orchester, Hockey, Hausaufgaben, das ist Annas Alltag. Wie anders das Leben sein kann, erfährt sie erst durch ihre neue Klassenkameradin Tibby. In dem idyllischen Häuschen am Fluss fühlt Anna sich pudelwohl, gerade weil es hier nicht so piekfein ist wie zu Hause, sich die Geschirrstapel türmen dürfen und eine Schar schnurrender Katzen das Haus bevölkert. Gemeinsam erleben die beiden ungleichen Freundinnen dort einen fantastischen Sommer. Doch dann bröckelt die Fassade und Anna muss feststellen, dass Tibby es alles andere als leicht hat. Unter der Last ihrer Sorgen immer bedrückter und launischer, verlangt Tibby ihrer Freundschaft alles ab. Anna bemüht sich darum, Tibby zu helfen, stößt aber immer mehr an ihre Grenzen. Und dann ist da auch noch Easy, in den Anna sich verliebt und mit dem sie immer öfter Zeit verbringt. Wie ernst Tibbys Lage ist, merkt Anna erst, als es fast zu spät ist.

Erster Satz:

Wir essen Salat.

Meine Meinung:

Ach man…was für ein Buch zum Mitfühlen. Es ist so traurig und so wahr. Die Geschichte ist sehr interessant geschrieben. Einmal die extrem durchgeplante Anna mit einem intakten Zuhause und super Noten in der Schule und dann die vernachlässigte Tiberia mit ganz schlechten Noten.
Diese beiden Mädchen verbindet aber schon nach kurzer Zeit eine tiefe Freundschaft. Und diese wird auch nach einiger Zeit auf eine harte Probe gestellt. Tiberia kommt mit ihrem Leben nicht mehr klar und Anna opfert sehr viel Zeit und Geduld für ihre Freundin.

Das Buch glänzt durch seinen schönen Schreibstil. Durch die wechselnden Perspektiven von Anna wird man so sehr in die Geschichte gerissen. Die Protagonisten sind so gut beschrieben, dass man die Geschehnisse emotional gut nachempfinden kann.

Es ist so traurig, aber auch herzlich. Es ist emotional und bewegend. Eine Geschichte über das Leben, wenn es nicht immer in geordneten Bahnen verläuft. Eine Geschichte über Suizid und was für Gefühle das auslöst. Eine Geschichte, die sehr berührt und nachdenklich stimmt.

Ich vergebe 4 Bücher. (von 5)
 

Hier könnt ihr das Buch kaufen: