Verlag: Heyne
Seitenzahl: 512
Erscheinungsjahr: 2012
Genre: Fantasy
Originaltitel: The Iron Fey 04-Iron Knight
Reihe? Ja. Teil 1 von 4.
ISBN-10: 3453267273
ISBN-13: 978-3453267275
Kurzbeschreibung lt. amazon:
Ash, der Winterprinz, hat für seine Liebe zu Meghan bereits alles riskiert. Seine eigene Mutter, die eisige Königin Mab, stellte sich ihm in den Weg, aus Nimmernie wurde er verstoßen, und sein einstiger bester Freund Puck wurde zu seinem Rivalen. Eigentlich müssten nun endlich bessere Zeiten anbrechen, denn die Eisernen Feen sind geschlagen und Meghan wurde zur rechtmäßigen Königin ihres Reiches gekrönt – eines Reiches, in dem Ash nur dann überleben kann, wenn er das Einzige, das ihm von Mabs Erbe noch geblieben ist, preisgibt: seine Unsterblichkeit. Und so steht für Meghan und Ash ein weiteres Mal alles auf dem Spiel, und in seiner dunkelsten Stunde muss der Winterprinz eine Entscheidung fällen, die ihm Meghan nicht abnehmen kann: ob ihre Liebe stark genug sein wird, die Schatten der Vergangenheit zu besiegen …
Erster Satz:
>>Hey, Eisbubi! Bist du sicher, dass du weißt, wo es langgeht?<<
Meine Meinung:
Ein grandioser und beeindruckender Ash!
Ash ist auf der Suche nach einer Seele. Er macht es sich zur Aufgabe, einen Weg zu finden, um zu Meghan zurückzukehren. An seiner Seite stehen Grimalkin und Puck. Auch zwei andere Wesen werden ihm noch Gesellschaft leisten und ihm auch treu zur Seite stehen. Er hat einen langen Weg vor sich und einige Gefahren zu meistern. Wird er am Ende sein Ziel erreichen und ein Mensch werden?
Der 4. Band steht, was das Aussehen angeht, den Vorgängerbänden in nichts nach. Die Reihe sieht im Bücherregal wirklich toll aus. Das besondere an diesem Band ist, dass er aus Ash’s Sicht geschrieben ist und das ist sooo schön. Ash ist doch mein Liebling. Ich denke, dass es bestimmt vielen Lesern so geht. Also ist dieser Band doch so eine Art Highlight.
Der wie immer gute Schreibstil der Autorin bei der Reise durchs Nimmernie hat mich überzeugt und mich immer tiefer ins Nimmernie entführt.
Ash hat es hier wahrlich nicht leicht. Er wird sehr hart auf die Probe gestellt, bis er zur Eisernen Königin zurückkehren kann. Man lernt ihn nun richtig kennen. Seine tiefsten Ängste werden gelüftet bzw. all seine Gräueltaten werden an die Oberfläche seines Bewusstseins geholt. Man merkt, wie sehr er mit dem hadert, was er getan hat.
Zu Beginn steht ihm ja schon Puck zur Seite. Unser kleiner Quatschkopf. Puck lockert das ganze wie immer auf und man hat das Gefühl von Leichtigkeit beim Lesen. Schmunzeleien waren dabei an der Tagesordnung. Genau wie bei den Kommentaren von Grimalkin. Eine wunderbare Mischung. Grim unser kleiner schlauer Freund. Was würden wir ohne ihn im Nimmernie anstellen? Auf jeden Fall ein unverzichtbarer Charakter.
Das Ariella auf der Bildfläche erscheint, hat mich zu Beginn sehr überrascht und ich hatte Angst, dass es Ash auf seinem Weg behindern wird. Aber auch sie gehört einfach zur Geschichte dazu. Jedenfalls verspüre ich keine so große Zuneigung zur ihr. Warum das so ist, kann ich nicht genau sagen. Aber immerhin erbringt sie ein großes Opfer, welches ich ihr dann doch hoch anrechne.
Die Geschichte wirkt insgesamt düster und spannungsvoll. Seine Freunde stehen Ash die ganze Zeit zur Seite, aber gerade bei seinen Prüfungen ist alles sehr negativ und traurig. Das liegt daran, dass Ash da leider alleine durch muss und keiner seiner Freunde ihm helfen darf.
Abschließend muss ich sagen, dass das Buch mir sehr gut gefallen hat. Es gab lustige Momente und viele die mich zum Schmunzeln gebracht haben. Aber auch die traurigen und düsteren Abschnitte sorgten für Spannung. Tolle Charaktere sorgten außerdem für Abwechslung und so mochte ich das Buch überhaupt nicht mehr aus der Hand legen. Die kurzweiligen Längen im Buch störten mich auch nicht weiter. Im Gegenteil, so kam ich mal zum durchatmen.
Das Finale könnte wirklich nicht besser sein und ist ein wunderbarer Abschluss.
Ganz toll hat mir das Überlebendshandbuch für’s Nimmernie gefallen. Eine geniale Zugabe im Buch. Genau wie das kleine Interview am Ende, hat es mich zum Lachen gebracht.
Hier könnt ihr das Buch kaufen: