Rezension: Tales of Partholon 01-Ausersehen von P.C. Cast


Verlag: Mira Taschenbuch Verlag
Seitenzahl: 526
Erscheinungsjahr: 2011
Genre: Fantasy
Reihe?
Ja. Teil 1. (Teil 4 erscheint im Juli 2012)
ISBN-10: 3899418557
ISBN-13: 978-3899418552

Kurzbeschreibung:

Eben noch in der Highschool und plötzlich in einer Welt, in der Shannon wie eine Göttin behandelt wird
In Partholon halten sie alle für die Hohepriesterin der mächtigen Göttin Epona. Auch wenn Shannon Parker zunächst nicht begreift, wie sie in diese Welt geraten ist, versucht sie, es mit Humor zu nehmen. Bestimmt ist das alles nur ein Traum Aber nicht einmal im Traum würde sie sich vorschreiben lassen, wen sie heiraten soll! Auch wenn dieser ClanFintan ihr noch so tief in die Augen schaut und sie sich noch so stark zu ihm hingezogen fühlt Erst als Shannon von Visionen heimgesucht wird, beginnt sie zu begreifen, dass sie dazu auserwählt worden ist, Partholon zu retten. Sie muss die Menschen vor grausamen, vampirähnlichen Dämonen beschützen und das kann sie nur mit ClanFintans Hilfe

Erster Satz:

Endlich unterwegs.

Meine Meinung:

Was für eine grandiose und sarkastische Geschichte!

Alles fängt damit an, dass sich die 35-jährige Englischlehrerin Shannon magisch von einer sehr alten Urne angezogen fühlt. Und schwuppdiwupp findet sie sich in Partholon wieder, in einer sogenannten Parallelwelt. Von da an verläuft ihr Leben so gar nicht mehr in geordneten Bahnen…sie ist dort nämlich die Mylady Rhiannon, die Hohepriesterin von Partholon und Inkarnation der Göttin Epona.

Ich habe mich sofort in Partholon wohlgefühlt. Die Geschichte ist so wunderschön geschrieben. Und Shannon (Rhea) ist ein sehr sympathischer Charakter. Und wer hätte gedacht, dass sich Zentauren in diesem Buch befinden. Es ist so herrlich, dass sie einen Zentauren geheiratet hat. ClanFintan findet die „neue“ Rhiannon auch sehr anziehend. War die alte Rhiannon ein gemeiner egoistischer Mensch, so ist Rhea liebevoll, witzig und zuvorkommend.

ClanFintan ist der tollste Zentaur den es gibt. Für die Leute, die sich wundern, dass eine Frau einen Zentaur heiratet. ClanFintan kann sich für die eine bestimmte Sache in einen Menschen verwandeln. ;)

Das Buch ist flüssig zu lesen. Die Autorin hat mit viel Detailliebe die Welt Partholon für mich sehr realistisch aussehen lassen. Sie hat so viel Witz und Charme einfließen lassen. Ich hatte selten so viele „Lacher“ und „Schmunzler“ wie in diesem Buch. Ja, ich habe mich köstlich amüsiert. Anders kann man es nicht ausdrücken.

Und das ist eben auch komplett anders zu der House of Night-Reihe. Die HoN-Reihe ist definitiv nicht so humorvoll und für jüngeres Publikum geschrieben. Ausersehen ist auch weniger oberflächlich und die Protagonistin ist hier auch sehr viel sympathischer. Zwar mag ich die HoN-Reihe, aber hier steckt doch ein wenig mehr Gefühl und Magie dahinter.

Diese tolle Geschichte glänzt vor Sarkasmus. Sie steckt voller Humor, Ironie, Liebe, Freundschaft und Hilfsbereitschaft. Ach ja, spannend ist das Buch auch noch. Immerhin wird hier gegen die Fomorianer gekämpft. Das sind ganz widerliche und sehr böse Geschöpfe.

Alles in allem ein Meisterwerk. P.C.Cast hat, wie ich finde, eine tolle Welt erschaffen und dazu noch mit viel Hingabe zum Detail, es sehr realistisch und stimmig wirken lassen.

Und ich vergebe 5 Bücher. (von 5)

Hier könnt ihr das Buch kaufen: