[Rezension:] Töchter des Mondes 01- Cate von Jessica Spotswood (RE)


Verlag: Egmont INK
Seitenzahl: 363
Erscheinungsjahr: 2012
Genre: Fantasy
Originaltitel: The Cahill witch cronicles: Born wicked
Reihe?
Ja. Teil 1 von 3.
ISBN-10: 3863960246
ISBN-13: 978-3863960247

Rezension für die September-Statistik
 

Kurzbeschreibung lt. amazon:

Cate und ihre Schwestern Maura und Tess sind Hexen. Niemand darf davon erfahren, denn Hexen drohen Verbannung und Tod. Die Gefahr, aufzufliegen, lastet schwer auf Cate. Vor allem seit Finn aufgetaucht ist, dieser Junge mit den Zimtsommersprossen und dem kupferroten zerzausten Haar. Verzweifelt sucht Cate nach einem Ausweg und stößt im Tagebuch ihrer toten Mutter auf eine rätselhafte Prophezeiung, die besagt, dass drei Schwestern mit magischen Kräften die Hexen zurück an die Macht führen werden. Handelt es sich dabei um Cate, Maura und Tess? Und kann es überhaupt eine gemeinsame Zukunft für Cate und Finn geben?

Erster Satz:

Unsere Mutter ist auch eine Hexe gewesen, aber sie wusste es besser zu verstecken.

Meine Meinung:

Ein bezauberndes und verzauberndes Buch mit so viel Gefühl und einem traurigen Ende.

Es war einmal in einer früheren Zeit, aber nicht allzu weit zurück. Aber hier sind sogar noch Hexen verboten und werden verfolgt. Kein Wunder, dass Cate sich und ihre Schwestern zu schützen versucht. Vor allem seit ihre Mutter verstorben ist und keiner erfahren darf, dass sie alle drei Hexen sind. Nicht mal der eigene Vater. Dieser ist auch noch ständig geschäftlich unterwegs, so dass sich die Bediensteten um die Schwestern kümmern. Und so sind es noch mehr Personen, vor denen sie ihr Geheimnis bewahren müssen. Aber ob die Bediensteten wirklich nichts mitbekommen?
So langsam ist aber die Zeit gekommen, dass Cate sich entscheiden muss was sie für ihre Zukunft möchte. Ob sie einen bestimmten Mann heiraten oder der Schwesternschaft beitreten möchte. Und das ist auch die Zeit in der ihr Vater eine Gouvernante einstellt. Nur weiß noch keiner was hinter Elena steckt, außer das sie aus der Schwesternschaft kommt und Cate sie sehr unsympathisch findet.
Cate’s Gefühle fahren auf einmal Achterbahn. Ihre Magie gerät außer Kontrolle und auch ihre Schwestern. Und dann gibt es noch diese Prophezeiung und was hat es mit ihr auf sich. Wofür wird sich Cate entscheiden…

War ich doch zu Beginn etwas skeptisch mit dieser Geschichte, obwohl die Bewertungen so gut sind. Aber dann hab ich durch Zufall einen Trailer über das Buch gesehen und der war sehr romantisch und schön. Er hat mich so überzeugt, dass ich mich sofort auf die Geschichte einlassen konnte.

Im Vordergrund dieser Geschichte steht Cate, die älteste der Cahill Schwestern. Sie ist natürlich ein sehr starker Charakter, so muss sie sich doch um ihre jüngeren Schwestern kümmern. Außerdem ist sie ein sturer Trotzkopf, was in dieser Gesellschaft nicht gern gesehen ist. Frauen müssen sich gegenüber den Männern unterwürfig verhalten. Das fällt Cate allerdings sehr schwer. Aber genau das macht sie so sehr sympathisch. Sie lässt sich nicht alles gefallen und wehrt sich auch. Sie ist auch nicht bereit einen Mann zu heiraten, nur weil es so sein soll. Nein, sie wählt lieber den schwierigeren Weg für die Liebe. Und dann tut sie alles, um ihre Schwestern zu schützen… Es ist doch sehr hart zu lesen und ich musste am Ende doch ein Trän’chen vergießen. Cate tut mir so leid und ich muss unbedingt wissen, wie es weiter geht.

Außer Cate sind die anderen Charaktere auch perfekt in die Geschichte eingefügt. Finn ist für mich auf jeden Fall, nach Cate, der sympathischste Charakter in diesem Buch. So steht er doch zu seiner Familie und würde alles für sie tun. Das ist nämlich in dieser Gesellschaft nicht das Normale. Man soll eigentlich nur der Bruderschaft treu ergeben sein und alles akzeptieren.
Die Schwester Tess ist eine niedliche Person, die man auf Anhieb lieb gewinnt. Was es mit der Schwester Maura auf sich hat, da bin ich mir leider noch nicht so sicher. Sie kann ich noch nicht ganz einordnen.

Letztendlich lässt mich das Buch zwar mit einem sehr traurigen Gefühl zurück und ich verspüre den Drang am liebsten sofort die Fortsetzung lesen zu wollen. Ich bin also etwas unzufrieden mit dem Abschluss des ersten Bandes. So konnte mich die Geschichte aber in den Bann ziehen und überzeugen. Ich kann das Buch zu 100 % weiterempfehlen.

Ich vergebe 5 Bücher!

Vielen Dank an den Egmont INK Verlag für die Bereitstellung dieses Rezensionsexemplares!

Hier könnt ihr das Buch kaufen: