Verlag: Egmont INK
Seitenzahl: 571
Erscheinungsjahr: 2012
Genre: Fantasy/Dystopie
Originaltitel: Shadows
Reihe? Ja. Teil 2 von 3.
ISBN-10: 3863960068
ISBN-13: 978-3863960063
Kurzbeschreibung:
Den verheerenden Anschlag auf die Welt hat die siebzehnjährige Alex überlebt, aber nun muss sie sich den schwerwiegenden Folgen stellen. In den Städten, die nicht zerstört wurden, rotten sich diktatorische Tyranneien zusammen, in denen sich menschliche Abgründe auftun. Außerhalb der Schutzwälle droht der sichere Tod. Denn dort lauern Horden Jugendlicher, die sich seit dem Unglück in bestialische Kannibalen verwandeln. Und schließlich bleibt noch die Ungewissheit, ob Alex selbst noch zu so einem Monster mutiert. Warum sind ausgerechnet sie und ein paar wenige Ausnahmen von dieser Verwandlung bisher verschont geblieben?
Erster Satz:
„FUBAR“-so nannte es Jed.
Meine Meinung:
Wow…eine krasse Fortsetzung! Woah…und was für ein Finale!!!
Unsere sympathische und starke Alex, die tut einem gleich zu Beginn des Buches leid; gerät sie doch gleich in die Fänge der Veränderten. Sie lebt in ständiger Angst, dass die „Chuckies“ ihr was antun könnten.
Tom muss sich gegen Kopfgeldjäger durchsetzen und wird gejagt…dann gerät er in einem Farmhaus auch unter falsche Leute und kämpft mal wieder ums Überleben. Daraufhin tauchen Mellie und Weller auf…
Und Chris, Lena, Nathan haben es nach einem Zwischenfall in Rule auch nicht gerade einfach. Und es ist so „krass“ was hinter den Machenschaften in Rule steckt…Was mit Peter geschieht ist auch richtig unmenschlich. Und dann kommt es zum Showdown in einem Bergwerk mit einem interessanten Zusammentreffen…
Nichts für schwache Nerven…ist das Buch denn tatsächlich schon ab vierzehn Jahren empfehlenswert? Ich denke nein. Hier geht es um einiges härter zur Sache. Man, es ist teilweise einfach ekelig und so böse. Aber es ist auch wieder total toll und spannend. Manchmal auch ein wenig verwirrend, weil die Szenen ständig wechseln. Dadurch war das Lesen ab und an mal etwas schwierig und ich hatte so meine Schwierigkeiten mit die verschiedenen Szenen bzw. zugehörigen Personen zu merken. Aber nach einiger Zeit kannte man alle und es war überhaupt kein Problem mehr. Mal fiebert man mit Tom mit, dann wieder mit Alex und dann wieder mit Chris. Langeweile beim Lesen? Nein, die gab es gar nicht. Ich bin trotz der Brutalität total begeistert von der Geschichte. Es musste ja irgendwie so weiter gehen. Die „Chuckies“ lösen sich ja nicht plötzlich einfach in Luft auf.
Am schlimmsten war für mich das Finale bzw. die Szenen/Handlungen in dem Bergwerk. Wie kann das sein mit Tom und Alex? Ich dachte nur immer, oh Gott…bitte findet euch! Und dann das! So ein Cliffhanger. Oh bitte, wann erscheint bitte der dritte Band?
Ganz extrem mitgefiebert habe ich auch an den Stellen, wo man immer Angst hatte, dass sich einer der liebgewonnenen Charaktere auch in einen „Chucky“ verwandelt. Oh man, für mich gab es keine Atempause. Es war einfach spannend, spannend und nochmal spannend! ;)
Wenn ich das Buch in ein paar Worte zusammenfassen müsste würde ich sagen, es ist brutal, spannend, wahnsinnig Actionreich, sehr düster und rasant schnell. Es ist nichts für schwache Nerven. Es ist aber definitiv eine fulminante Fortsetzung.
Vielen Dank an den Egmont INK Verlag für die Bereitstellung dieses Rezensionsexemplares.
Hier könnt ihr das Buch kaufen: